Im September haben Sie die Wahl – für Beuel, für Bonn, für unsere gemeinsame Zukunft

Neben dem Stadtrat und den Bezirksvertretungen steht eine wichtige Entscheidung für Bonn an: die Wahl zum Oberbürgermeister. Sie entscheiden, wer die Leitung von Bonn übernehmen wird und in welche Richtung sich unsere Stadt entwickeln soll. Wählen zu können, mitentscheiden zu dürfen – das ist der Kern unserer Demokratie. Und es ist der beste Weg, um unsere Stadt weiter voranzubringen.

Bonn ist eine lebenswerte Stadt – und so soll es bleiben. Mein langjähriges Engagement möchte ich als Oberbürgermeister weiter fortsetzen. Seit 2009 setze ich mich als Mitglied der Bezirksvertretung Bonn und seit 2020 als Bezirksbürgermeister für die Belange der Bonnerinnen und Bonner ein. Mein Ziel bleibt, das Leben in unserer Stadt Stück für Stück besser zu machen.

Was braucht unsere Stadt?

Bonn braucht eine bürgernahe und digitale Verwaltung, die auch die kleinen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Blick hat. Wir müssen bezahlbaren Wohnraum schaffen und für zukunftsfähig aufgestellte Schulen sorgen. Wichtig sind wohnortnahe Kitas und verlässliche OGS-Angebote, die den Familien den Alltag erleichtern. Die Geschäftsstraßen müssen lebendig bleiben und unsere Gastronomie braucht Entfaltungsmöglichkeiten. Wir brauchen eine Verkehrsinfrastruktur, die den Alltag erleichtert und alle Beteiligten – ob zu Fuß, mit dem Rad, im Auto oder mit Bus und Bahn – gleichermaßen berücksichtigt.

Beuel – mehr als ein Stadtbezirk

Beuel ist ein wachsender Lebensraum mit eigener Dynamik. Der Rhein trennt Beuel von der Innenstadt, aber er verbindet uns zugleich. Die enge Verflechtung mit dem Rhein-Sieg-Kreis stellt Beuel vor Herausforderungen, aber auch vor Chancen. 

Ein starker ÖPNV ist dabei von zentraler Bedeutung. Mit der Beschleunigung der Linie 66, dem Ausbau der S13, der Seilbahn und der rechtsrheinischen Stadtbahn nach Köln können wir ein attraktives Angebot schaffen, das uns und der ganzen Region zugutekommt. Auch wenn dies Veränderungen für einzelne Anlieger bedeutet – der Nutzen für alle überwiegt.

Beuel braucht Raum für Entwicklung

Ein attraktiver Stadtbezirk lebt von einem ausgewogenen Mix aus Nahversorgung, Gastronomie, kleinen Betrieben und Wohnraum – kombiniert mit Aufenthaltsqualität und guter Erreichbarkeit. Wir müssen sowohl Gewerbegebiete entwickeln als auch Wohnraum schaffen, wobei Gewerbe und Wohnen nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.

Beuel ist ein Kulturbezirk

Beuel ist ein Kulturbezirk. Das prägt den Charakter und das Lebensgefühl. Das wollen wir erhalten und stärken. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen das geplante Kulturquartier entwickeln, das die kulturelle Vielfalt Beuels fördert und weiter ausbaut. 

Ihre Zukunft – Ihre Stadt

Wie stellen Sie sich die Zukunft Ihres Stadtbezirks vor? Welche Ideen und Wünsche haben Sie? Ich freue mich auf Ihre Anregungen und den Austausch mit Ihnen.

Gute Gestaltung braucht gute Verwaltung

Wer in Beuel lebt, sollte nicht in die Innenstadt fahren müssen, um Verwaltungsdienstleistungen zu erhalten. Ein abgestimmter Mix aus analogen Angeboten in den Bezirksämtern und digitalen Lösungen macht es möglich, den Service zu verbessern, Mitarbeitende zu entlasten und Raum für das Wesentliche zu schaffen: Ihre Anliegen.

Gute Gestaltung braucht gute Ideen und eine gute Verwaltung, die Dinge effizient und bürgernah anpackt. Deshalb bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, um die Herausforderungen unserer Stadt gemeinsam zu meistern.

Im September haben Sie die Wahl – für Beuel, für Bonn, für unsere gemeinsame Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen stellen für eine lebenswerte, moderne und zukunftsfähige Stadt.

Ihr Jochen Reeh-Schall