Die Beueler Sozialdemokraten zum ersten Mal mit einer Doppelspitze

Stabwechsel bei der Beueler SPD: Erstmals in ihrer 108jährigen Geschichte werden die Sozialdemokraten von einer Doppelspitze geführt. In einer Online-Versammlung mit anschließender Urnenwahl bestimmten die Mitglieder mit Sabrina Rodrigues (31) und René Pausch (28) zwei neue Sprecher an ihre Spitze.
Sie lösen den bisherigen Vorsitzenden Maximilian Blesch ab, der aufgrund seiner neuen Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD in der Beueler Bezirksvertretung die Leitung der Partei abgab.
Beide arbeiten bereits ehrenamtlich in kommunalpolitischen Gremien der Stadt Bonn: Die Juristin Sabrina Rodrigues ist zugleich stellvertretendes Mitglied im Bonner Integrationsrat und der Wirtschaftsinformatikstudent René Pausch Sachverständiger Bürger im Verkehrsausschuss.
„Wir wollen mit einer paritätisch besetzten Doppelspitze ein Zeichen setzen, dass Frauen und Männer in ihrem politischen Engagement bei uns gleichberechtigte Chancen haben“, so die beiden zu dieser Wahlentscheidung. Unterstützt werden die beiden Sprecher seit der Neuwahl durch einem insgesamt 15 köpfigen Vorstand.“