In Neu-Vilich entsteht schon bald ein lebenswertes Stadtquartier

Das freie Gelände an der Siegburger Straße westlich der Autobahn: Bisher war hier großflächiger Einzelhandel mit fast 400 Parkplätzen, ein Fitness-Studio, Büros und Wohnungen geplant. Keine Auflagen für geförderten ( und bezahlbaren) Wohnraum, keine Grünflächen. Für uns war das keine nachhaltige Planung. Wir baten die Stadt, ein besseres Konzept mit dem Investor zu verhandeln.

Das Ergebnis: Es gibt nun zu 40 Prozent geförderten Wohnraum nach dem „Bonner Baulandmodell“. Gleichzeitig gibt es Flächen für kleineres Gewerbe und Handel, ohne damit das Beueler Zentrum zu schwächen. Zusätzlich eine große Grünfläche für die neuen Bewohner, die an den Vilicher Park angebunden wird. Dach- und Fassadenflächen sollen für Photovoltaik und Solarthermie genutzt werden. Außerdem ausreichend Fahrradabstellplätze und eine ansprechende Erschließungs-Allee.

Der Investor wurde mit dieser Planung nicht etwa „vergrault“, wie die Opposition befürchtete, sondern ist einverstanden. So stellen wir uns ein attraktives Wohnquartier vor…