Freitag, 22. März: 19:00 Uhr, Bildervortrag zur Rhein-Sieg-Eisenbahn im Rathaus Beuel

Heute ist das „Bahnhöfchen“ in Beuel
ein beliebtes Restaurant – einst war es das Empfangsgebäude der Rhein-Sieg Eisenbahn, die bis 1967 das Hinterland und den vorderen Westerwald mit dem Rhein verband. Nur wenig ist von dieser Bahn heute noch erhalten – nicht nur Hochwasser vernichteten nach der Stilllegung der Bahn die meisten ihrer Dokumente. In den letzten Jahren haben sich nun die Ehrenamtler des Museums der Rhein-Sieg Eisenbahn in Asbach/Westerwald gemeinsam mit
dem Stadtarchiv Sankt Augustin daran gemacht, die meist in privater Hand erhaltenen Fahrzeugzeichnungen, Fahrpläne, Briefe und anderen Unterlagen,
aber auch privat aufgenommene Fotos und Filme zusammenzutragen, zu digitalisieren und online zu stellen. Mehr als 2.000 Dokumente können so von zu Hause aus aufgerufen werden.
Die Museumsaktiven Ulrich Clees und Carsten Gussmann stellen dieses
Projekt auf Einladung der Beueler SPD-Ortsvereine anhand von Fotos und Dokumenten aus dem Beueler Bereich vor – darunter auch Umbauplanungen für das Bahnhöfchen und – das gehört fest zu Beuel – Hochwasserfotos, denn
schließlich stand der Bahnhof wiederholt unter Wasser.
Der Eintritt zum anderthalbstündigen Bildervortrag ist frei. Er findet statt am Freitag, 22. März 2024 um 19:00 Uhr im Rathaus Beuel
Friedrich-Breuer-Straße 65, 53225 Bonn