Beueler SPD-Fraktion warnt vor gefährlicher Doppelsperrung am Bahnhof

Die SPD-Bezirksfraktion Beuel zeigt sich besorgt über die angekündigte gleichzeitige Sperrung beider Unterführungen am Beueler Bahnhof während der Sommermonate. Die Einschränkungen für Fußgänger*innen und Radfahrende seien erheblich und würden insbesondere auf den Umleitungsstrecken neue Gefahrenlagen schaffen.

„Uns ist bewusst, dass der Ausbau der S13 für die Region wichtig ist. Dennoch ist die gleichzeitige Vollsperrung beider Unterführungen über mehrere Monate eine massive Belastung für den Alltag vieler Menschen in Beuel. Vor allem die Umleitungsführung über Gustav-Kessler-Straße, Königswinterer Straße und Siegburger Straße wirft erhebliche Sicherheitsfragen auf“, erklärt Benedikt Stratmann, Fraktionssprecher der SPD-Bezirksfraktion Beuel.

Die SPD-Bezirksfraktion möchte sich deshalb bei der Stadtverwaltung erkundigen. Unter anderem soll geklärt werden, inwieweit die Stadt vorab in die Planungen der Deutschen Bahn eingebunden war, ob die Sperrungen vom bestehenden Planfeststellungsbeschluss gedeckt sind und welche Möglichkeiten die Stadt sieht, die Sicherheit auf den betroffenen Umleitungsstrecken kurzfristig zu verbessern. „Gerade für Kinder, ältere Menschen und den Radverkehr darf hier keine gefährliche Situation entstehen. Wir erwarten, dass Stadt und Bahn jetzt gemeinsam alles dafür tun, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten“, so Stratmann weiter.