Landtagskandidatin: Jetzt Gas geben für die rechtsrheinische Bahnstrecke

Schon lange wird darüber geredet; jetzt fordert die Bonner SPD-Landtagskandidatin Magdalena Möhlenkamp, die Stadtbahn soll auch möglichst schnell kommen: eine durchgehende rechtsrheinische Bahnlinie von Bonn über Beuel und Niederkassel bis nach Köln würde eine Lücke im rheinischen Netz der Stadtbahnen zwischen Bonn und Köln schließen und wäre ein wichtiger Baustein der Verkehrswende im südlichen Rheinland. Dieser Netzschluss würde dazu beitragen, das ÖPNV-Angebot in der Region als Alternative zum Auto deutlich voranzubringen.

Die Voraussetzungen hierfür sind günstig: Die Stadtbahn könnte rechtsrheinisch teilweise auf bestehenden Güterzugstrecken im Bereich Niederkassel fahren, für einen 10-Minuten-Takt wurde eine positive Kosten-Nutzen-Analyse errechnet, und eine 95%ige Förderkulisse durch Bund und Land steht grundsätzlich zu Verfügung.

Für Magdalena Möhlenkamp Grund genug, jetzt eine beschleunigte Planung einzufordern: „Alle Beteiligten wollen diese Strecke und sollten jetzt auch Gas geben. Ich werde mich nach meiner Wahl in den Landtag sofort dafür einsetzten, dass das Land das Projekt in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan aufnimmt und die entsprechenden Bundesmittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz beantragt.“ Möhlenkamp ergänzt: „Der Bund stockt seine Mittel hierfür in den kommenden Jahren massiv auf. Diese Gelegenheit müssen wir unbedingt nutzen. Gemeinsam mit den Köln-Bonner Abgeordneten werden ich mich hierfür einsetzen.“